_97A2232_edited.jpg

" Musik ist farbig, vielseitig, stark und doch so zerbrechlich zugleich. Es ist meine Leidenschaft die Musik zum Leben zu erwecken, das Publikum zu packen und mitzureißen in die Weiten der Klänge. Nichts kann meine Gefühle, Ideen und Fantasien so widerspiegeln, wie das Musizieren."

 

Die deutsch / belgische, klassische Gitarristin wurde 1999 geboren.

Dieses Jahr gewann sie einen der wichtigsten Gitarrenwettbewerbe der Welt, den Andrés-Segovia-Wettbewerb in Spanien. Neben dem 1. Preis wurde sie zusätzlich mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstücks ausgezeichnet.

Im Jahr 2019 gewann sie das Stipendium des renommierten Deutschen Musikwettbewerbs (offen für alle Instrumente), bei welchem sie ebenfalls mit dem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet wurde.

Laura spielte bereits ein Konzert im Gasteig bei der traditionellen Konzertreihe "Winners and Masters" und ihre Musik brachte sie zu wichtigen Veranstaltungsorten klassischer Musik, so wie dem "Beethovenfestival Bonn", den "Sommerlichen Musiktagen Hitzacker" und dem Muziekgebouw in Amsterdam.

 

Nachdem Laura im Alter von acht Jahren ihre Leidenschaft und ihren Enthusiasmus für die klassische Gitarre entdeckte, entwickelte sie beides während ihrer Schulzeit auf dem musischen Gymnasium weiter. 

Mit 15 Jahren hatte sie ihr Orchesterdebüt mit dem berühmten Concierto de Aranjuez. 

Wegen ihres Talents an der klassischen Gitarre begann Laura mit 16 Jahren als eine der jüngsten Studenten überhaupt ihr Studium für den Bachelor of Music an der Hochschule für Musik und Theater München. 

Mittlerweile hat sie ihr Masterstudium abgeschlossen und studiert im neuen promotionsäquivalenten Studiengang "Excellence in Performance".

Seit 2021 unterrichtet Laura an der Hochschule für Musik und Theater München.

Laura spielt ein Instrument des deutschen Luthiers Matthias Dammann.

BIOGRAPHIE

_97A2232_edited.jpg

" Music is colorful, versatile, strong and yet so fragile at the same time. It is my passion to bring the music to life, to grab the audience and to carry them away into the vastness of the sounds. Nothing can reflect my feelings, ideas and fantasies like making music."

The german / belgian classical guitarist Laura Lootens was born in 1999.

This year Laura won one of the world's most important guitar competitions, the Andrés-Segovia-Competition. In addition to the 1st prize she was also awarded the special prize for the best interpretation of the obligatory work.

In 2019 she won the scholarship of the prestigious German Music Competition open for all instruments, where she also was awarded a special prize.

She played a concert at the Gasteig Munich in the tradional concert series "Winners and Masters" and her music brought her to important festivals and venues for classical music, including the "Beethoven Festival Bonn", the "Sommerliche Musiktage Hitzacker" and the Muziekgebouw in Amsterdam.

Discovering her passion for the classical guitar at the age of eight Laura continued developing this enthusiasm during her time at the musical Highschool.

At the age of 15 she had her orchestral debut playing the famous „Concierto de Aranjuez“.

Due to her talent on the classical guitar she started studying the Bachelor of Music with just 16 years of age as one of the youngest students ever at the University of Music and Performing Arts in Munich.

Meanwhile Lootens graduated from the master degree and continues her studies in the new postgraduate programme "Excellence in Performance".

Since 2021 Laura teaches at the University of Music and Theater in Munich.

She plays an instrument by the german luthier Matthias Dammann.

BIOGRAPHY